Häufige Fragen

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wie setzt sich die Servicepauschale zusammen?

Bestandteil einer jeden Buchung ist die Servicepauschale von 150,00 € pro Fahrzeug und Mietvorgang (diese beinhaltet):

  • Übergabe, Rücknahme und eine ausführliche Einweisung in das Fahrzeug
  • 1x 11 kg Gasflaschenfüllung
  • Toilettenchemikalien und Toilettenpapier
  • Frischwasserchemie
  • Aircleaning und Cold Fogging (Desinfektion)

In welchem gereinigten Zustand erfolgt die Rückgabe?

Das Wohnmobil wird vollständig gereinigt an dich übergeben. Und so möchten wir es auch wieder bekommen.

Der Innenraum muss so vom Mieter sauber gemacht werden, wie ihr ihn gerne selbst vorfinden möchtet. Für uns bedeutet das, dass der Kühlschrank sowie alle Oberflächen, Böden, Sitze, Wände und Matratzen frei von Staub, Schmutz, Fett und Haaren sein müssen. Die Toilette und Klobrille müssen gereinigt und frei von Rückständen sein. Zur Innenreinigung gehört auch das Leeren des Grauwassertanks und der Chemietoilette vor der Rückgabe, sowie die Reinigung der Heckgarage und der Hundebox.

 

Achtet bitte darauf, dass dir bei nicht ausgeführter Leerung der Chemietoilette Kosten von 100,00 € entstehen. Und sollte wir eine Nachreinigung des Innenraums durchführen müssen, halten wir es uns vor, mindestens eine Pauschale von 250,00 € anzusetzen (je nach Verschmutzung und Reinigungsaufwand).

Welche Hundeextras sind im Wohnmobil vorhanden?

  • Reisenapf mit Anti Schwapp Funktion
  • Anschnallgurt für den Innenbereich
  • Anleinvorrichtung mit Laufleine
  • Hundeleckerlis
  • Hundekotbeutel
  • Erste-Hilfe-Set
  • Eine ganze Menge Infos zu den Reisebedingungen in Europa

An welchen Standorten kannst du Wohnmobil abholen?

ab 2025

 

Standort Bergisch Gladbach
Kaule 30
51429 Bergisch Gladbach

Wie ist das Wohnmobil versichert?

  • Unsere Wohnmobile sind Haftpflicht- und Vollkaskoversichert. Die Selbstbeteiligung beträgt 1.500,00 € je Schadenfall.
  • Weitere Versicherungsmöglichkeiten (z.B. die Reduzierung der Selbstbeteiligung, Reiserücktritt, Inhaltversicherung) findet Ihr in unserem Servicebereich

Wie gehe ich mit einem Schaden um, der mir entstanden ist?

Bitte informiere uns umgehend darüber und das auch schon während deines Urlaubs. Oft können wir dann schon ein Ersatzteil bestellen oder einen Termin in der Werkstatt vereinbaren.

Wer zahlt die Schäden?

  • Je nach Schaden haftest du mit deiner Kaution bis zu einer Höhe von 1.500,00 € je Schadenfall.
  • Beispielsweise berechnen wir Lackschäden am Fahrzeug ab 250,00€ pro Seite ab.

Wie sind unsere Zahlungsbedingungen?

  • Anzahlung 20% innerhalb von 7 Tagen (ab dem Datum der Buchung)
  • Nach fristgerechter Anzahlung ist der Restmietbetrag bis spätestens 14 Tage vor dem Mietbeginn zu begleichen
  • Die Zahlungsmöglichkeiten entnimmst du bitte der Buchungsbestätigung

Wie hoch ist die Kaution?

  • Bei jeder Buchung fällt eine Kaution in Höhe von 1.500,00 Euro an.
  • Die Kaution musst du vor der Übernahme des Wohnmobils per Überweisung bei uns hinterlegen.

Gibt es eine Kilometerbegrenzung?

  • Pro Miettag sind 250km inklusive
  • Mehrkilometer werden mit 0,50 € berechnet.

Gibt es eine Mindestmietdauer?

  • Die Mindesmietdauer beträgt 7 Nächte,
  • in den Sommerferien NRW 14 Nächte
  • Kürzere Mietdauern sind im Rahmen von Angeboten möglich

Wie sind die Stornierungsbedingungen?

  • Stornierung bis zu 61 Tage vor Mietbeginn gegen Bezahlung von 20% des Mietpreises (Stornogebühr), mindestens jedoch 200,– Euro sind an uns zu entrichten.
  • Stornierung 60 bis zu 30 Tage vor Mietbeginn gegen Bezahlung von 40% des Mietpreises (Stornogebühr) sind an uns zu entrichten.
  • Stornierung 29 bis zu 15 Tage vor Mietbeginn gegen Bezahlung von 80% des Mietpreises (Stornogebühr) sind an uns zu entrichten.
  • weniger als 15 Tage vor Mietbeginn gegen Bezahlung von 90% des Mietpreises (Stornogebühr) sind an uns zu entrichten.

Die Stornierung muss in Text- oder Schriftform erfolgen. Angebote sind von der Stornierung ausgeschlossen.

Wie ist die Küche ausgestattet?

Eine Ausstattungsliste findest Du hier.

Was ist als Campingzubehör im Wohnmobil vorhanden?

Eine Ausstattungsliste findest du hier.

Welche Tankregelung gibt es und wie hoch ist der Verbrauch?

Bei der Übergabe sind unsere Wohnmobile vollgetankt (Diesel und Adblue). Um zusätzliche Kosten zu vermeiden, solltet ihr die Wohnmobile wieder vollgetankt zurückgeben.

Der Kraftstoffverbrauch lässt sich grob mit 9-11 Liter/ 100km je nach Fahrzeug und Fahrstil beziffern.

Ist der Fahrradträger für E-Bikes ausgelegt?

Ja, Bis zu einem Gesamtgewicht (aller Fahrräder) von 55kg.

 

Beispielsweise lassen sich 2 E-Bikes montieren.

Wie lang ist das Wohnmobil mit ausgeklapptem Fahrradträger?

Unsere Wohnmobile haben eine Länge von 7m. Mit ausgeklapptem Fahrradträger verlängert sich die Gesamtlänge um 75-80cm.

In welche Länder kann ich mit dem Wohnmobil reisen?

Auslandsfahrten innerhalb Europas sind mit Ausnahme von nachfolgenden Ländern bzw. Regionen erlaubt: Bulgarien, Rumänien, Moldawien, Weißrussland, Russland, Ukraine, Türkei sowie Island. Fahrten in Kriegs‐ und Krisengebiete sind generell nicht gestattet.

Darf im Wohnmobil geraucht werden?

Unsere Wohnmobile sind Nichtraucherfahrzeuge.

Gibt es bei der Anzahl der mitreisenden Hunde eine Beschränkung?

Nein.

  • Das Platzangebot in der Box und im Wohnmobil sollte zur Größe und Rasse deiner Hunde passen.
  • Wir empfehlen die Nutzung mit max. 2 mittelgroßen Hunden
  • Achtung bei der Zuladung. Diese ist begrenzt, damit das zulässige Gesamtgewicht von 3,5 t nicht überschritten wird. Die Zuladungen kannst du dir bei unseren Wohnmobilen anschauen: 

Fragt gerne im Einzelfall bei uns nach. Es macht beispielsweise einen riesigen Unterschied, ob du mit 3 Chihuahuas oder 3 Doggen reist.